Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Russland verbietet Facebook und Instagram

Social Media Timeline

  • Russland verbietet Facebook und Instagram

    Nachdem die Netzwerke zunächst „nur“ gesperrt und eingeschränkt waren, wurde Meta nun von einem Gericht in Moskau als „extremistische Organisation“ eingestuft. WhatsApp, das ebenfalls zu Meta gehört, ist nicht betroffen und daher weiter nutzbar, da Whatsapp nicht der »öffentlichen Verbreitung von Informationen« diene, so das Gericht. Hintergrund der neuen Eskalationsstufe war die Entscheidung von Meta, in bestimmten Fällen Aufrufe zur Gewalt gegen russische Truppen in der Ukraine zuzulassen.

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  • Facebook erleichtert Organisation von Nothilfe für die Ukraine

    Als weitere Reaktion auf den Krieg in der Ukraine und die Sperrung durch Russland führt Facebook neue Funktionen ein, mit denen Gruppen-Administrator*innen ihre Mitglieder dabei unterstützen können, sich auszutauschen und z.B. in Form von Spendenaktionen aktiv zu werden. Des Weiteren werden gemeinnützige Organisationen zur Unterstützung der Ukraine in vielen Ländern ganz oben angezeigt, damit sie leichter auffindbar sind.

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  • TikTok arbeitet mit den Filmfestspielen von Cannes zusammen

    TikTok ist offizieller Partner der Filmfestspiele von Cannes – die neue Partnerschaft soll das kulturelle Ereignis mit der einen Milliarde Nutzer der digitalen Plattform auf der ganzen Welt verbinden.
    Während das Festival vor einigen Jahren Selfies auf dem roten Teppich verboten hat, will Cannes nun die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich ziehen und wird TikTok-Nutzer mit exklusiven Inhalten hinter den Kulissen, glamourösen Szenen auf dem roten Teppich und Interviews mit Talenten versorgen.TikTok startet im Rahmen dessen außerdem den #TikTokShortFilm, einen globalen In-App-Wettbewerb für vertikale Kurzfilme mit einer Länge zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten. Der Jury der ersten Ausgabe von #TikTokShortFilm sitzt ein bekannter Regisseur vor, dessen Name zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird. Drei Preise werden während des Festivals bei einer Veranstaltung in Anwesenheit von Cannes-Chef Thierry Fremaux verliehen.

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  • Idea Pins können auf anderen Plattformen geteilt werden

    Ab sofort kann man bei Pinterest veröffentlichte Idea Pins herunterladen und auf anderen sozialen Medien wie Facebook, Snapchat, TikTok und Instagram teilen. So bekommt der originale Pinterest-Inhalt eine größere Reichweite auf Pinterest und darüber hinaus.
    Idea Pins sind mehrseitige Content-Slides zum Teilen von Ideen, Tutorials und Vorlieben.

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  • Reaktionen der sozialen Medien auf den Krieg in der Ukraine

    Foto: Deutschlandfunk

    Kurz nach dem Einmarsch in die Ukraine hat Russland angekündigt, Facebook und Twitter in Russland zu sperren. Diese und andere soziale Netzwerke reagieren prompt. Im Informationszeitalter waren die sozialen Medien bereits lange vor dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine ein Schauplatz des Konfliktes.
    Diese Übersicht zeigt einige Maßnahmen, erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

    • Meta arbeitet daran, seine Dienste trotz Sperrung in Russland aufrecht zu erhalten.
    • Meta hat für die Ukraine Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, darunter Warnhinweise für kriegsbezogene Fake News (z.B. mit alten Fotos) und eine Funktion, mit der Menschen ihr Facebook-Profil mit einem Klick sperren sowie ihre Freundeslisten vor Durchsuchungen schützen können.
    • Meta baut die Kapazitäten für Faktenchecks auf Russisch und Ukrainisch aus. Russische Staatsmedien können keine Werbung mehr schalten und keine Inhalte monetarisieren. Russische Werbetreibende können generell keine Werbung mehr bei Meta schalten, auch nicht in Russland.
    • Meta schränkt den Zugang zu RT und Sputnik in der EU und Großbritannien ein.
    • Für Instagram stellt Meta die Option von Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichten für User in Russland und der Ukraine zur Verfügung.
    • Nachdem Russland ein Gesetz erlassen hat, das allen mit bis zu 15 Jahren Gefängnis droht, die sich von der offiziellen Linie abweichend zum Krieg äußern, schränkt TikTok seinen Dienst dort ein. User in Russland können nicht mehr live streamen und keine neuen Inhalte mehr hochladen. Private Nachrichten können weiterhin gesendet werden.
    • TikTok hat ebenfalls den Zugang zu RT und Sputnik in Europa eingeschränkt. Die Accounts lassen sich zwar noch finden, aber es werden keine neuen Uploads angezeigt.
    • Nachdem Twitter zunächst Tweets von russischen Staatsmedien mit Warnungen versehen hatte, werden sie nun zurückgehalten.
    • Momentan gibt es auf Twitter keine Werbefunktion für Russland oder die Ukraine.
    • Reddit hat die Subreddits r/Russia und r/RussiaPolitics unter „Quarantäne“ gestellt. User sehen nun einen Warnhinweis. Des Weiteren werden die Inhalte dieser Subreddits nicht mehr empfohlen und nicht in der Suchfunktion angezeigt.
    • YouTube blockiert in der EU die Kanäle von RT und Sputnik.
    • Telegram hat in Russland deutlich mehr Bedeutung als Facebook oder Twitter. Telegram-Chef Pavel Durov hatte im Februar vor möglicherweise falschen Informationen dort gewarnt. Er erwägte eine Einschränkung des Dienstes, revidierte dies aber später. Telegram dient zwar einerseits der russichen Staatsführung für die Verbreitung von Propaganda und als Kommunikationskanal, auf den der Westen keinen Einfluss hat. Andererseits können dort aber auch Ukrainer und Oppositionelle unzensiert posten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ebenfalls einen Telegram-Kanal, auf dem er seine aktuellen Videos verbreitet.

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  • Facebook führt Reels weltweit ein

    Reels ist jetzt nicht mehr nur auf Instagram und punktuell auf Facebook verfügbar, sondern ab sofort weltweit in den Facebook-Apps. Damit sagt Meta TikTok den Kampf an: Mit Facebook Reels können die User kurze, unterhaltsame Videos erstellen, plattformübergreifend auch bei Instagram teilen (und umgekehrt) sowie kommentieren lassen. Die Reels erschienen in einem speziellen Reels-Profil und zusätzlich wie Posts in der Timeline. In den USA und Mexiko sind die Reels im Rahmen von Werbung oder eines Bonusprogramms auch monetarisierbar.

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  • Donald Trumps „Truth Social“ startet

    Foto: Futurezone

    Nachdem Donald Trump wegen der Verbreitung von Fake News und Hetze aus den wichtigsten Socialen Netzwerken verbannt wurde, hat er nun sein eigenes Soziales Netzwerk: „Truth Social“ ist ab heute im App Store verfügbar
    Nach eigenen Worten will Trump damit die „Tyrannei“ der großen Netzwerke bekämpfen. Momentan läuft noch nicht alles rund, neue User landen nach Anmeldung auf einer Warteliste. Bis Ende März soll laut eines Unternehmenssprechers aber alles glatt laufen.
    Ein Börsengang ist ebenfalls schon in Planung.

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  • Meta bleibt in Europa aktiv

    In den letzten Tagen haben Berichte darüber, dass der Konzern Meta Europa verlassen bzw. Facebook und Instagram in Europa abschalten wolle, für Aufregung gesorgt. Heut dementiert Meta dies. Man habe nie gedroht, Europa zu verlassen, sondern lediglich die Anleger auf die unsichere rechtliche Situation bei der Datenübertragung zwischen der EU und den USA hingewiesen.

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  • TikTok verschärft seine Richtlinien

    Ab heute fallen weitaus mehr Inhalte in Kategorien, die bei Tiktok entfernt werden oder nicht im „Für-Dich-Feed“ zugelassen werden. Dazu zählen unter anderem gefährliche Challenges, Hoaxes, Inhalte die gestörtes Essverhalten fördern unter anderem Konversionsprogramme. Hasserfüllte Ideologien werden ab sofort genauer spezifiziert. Deadnaming und Misgendering können nun ebenfalls zum Entfernen von Einträgen führen.

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  • Facebook verliert tägliche User

    Facebook veröffentlicht seine Quartalszahlen für das 4. Quartal 2021. Zwar wachsen die Zahlen weiterhin generell, jedoch gibt es ein großes „ABER“: Erstens ist die Wachstunsrate so langsam wie nie zuvor und zweitens verliert Facebook zum ersten Mal 1 Million tägliche User. Das heißt, die vorhandenen User loggen sich weniger oft ein – für Facebook ein besorgniserregender Trend.

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  • Pinterest testet Pin Highlights

    Pinterest testet eine Highlight-Funktion, mit der Creators ihre besten Idea-Pins ganz oben im Profil anzeigen können. Bisher werden alle Idea-Pins in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung angezeigt.

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  • LinkedIn beendet Lite App

    Die leichte Version von LinkedIn war 2017 eingeführt worden, um Mitgliedern in Gegenden mit schlechter Internetverbindung oder restriktiven Tarifen zu helfen, ihr Business-Netzwerk zu managen. Nun hat sich LinkedIn aber so weit weiterentwickelt, dass der Unterschied zwischen der leichten und der klassischen Version – mit Features wie Videoverbindung, vollständige Profildarstellung, Creator Mode usw.  – sehr groß geworden ist. Gleichzeitig schreitet die Qualität der Verbindungen weltweit voran. Deswegen ist LinkedIn zuversichtlich, dass die Lite App in naher Zukunft nicht mehr benötigt wird.

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  • Meta plant einen NFT-Marktplatz

    Meta plant einen Marktplatz für NFT (Non-Fungible Token, deutsch: nicht austauschbarer Token), der mehr bieten soll als nette Profil-Cartoons. In Zukunft sollen im Metaversum alle Arten von digitalen Gütern gehandelt werden können. Laut Financial Times arbeiten Teams bei Facebook und Instagram an einer Funktion, mit der Nutzer in Zukunft ihre NFTs in ihren Profilen anzeigen, selbst welche erstellen und damit handeln können.

    Foto: Financial Times

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  • 4,6 Milliarden Menschen auf Social Media

    Laut Digital Report 2022 von Hootsuite und We Are Social nutzen weltweit 10% mehr Menschen Social Media als noch vor einem Jahr – 4,6 Milliarden insgesamt!

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  • dpa soll Facebook News kuratieren

    Dank eines Vertrages zwischen Meta und der dpa-Tochter dpa-Infocom GmbH werden ab April 2022 werden die Inhalten von Facebook-News von *innen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) kuratiert werden. Basierend auf den Meta-Richtlinien soll das Kuratorenteam die Inhalte nach journalistischen Kriterien auswählen.
    Bereits seit 2019 war die dpa externer Berater beim Faktencheck. Die neue Zusammenarbeit soll Vertrauen schaffen und Falschinformationen reduzieren.

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  • Instagram startet Live-Test von Fan-Abo

    Foto: Social Media Today

    Instagram testet eine neue Fan-Abo-Option für Instagram-Autoren, die ihnen bessere Monetarisierung ihrer Inhalte ermöglichen soll. Ziel ist es, die Stars bei Instagram zu halten, damit sie nicht zu TikTok oder YouTube abwandern.
    Das neue Abonnentensymbol ist eine lila Krone, die an Abonnentenkommentare zu Beiträgen angehängt wird; hervorhebt, wenn Abonnenten Stories angeschaut haben und Live-Streams kennzeichnet, die nur für zahlende Mitglieder zugänglich sind.

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  • Bolt.com schliesst endgültig

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  • Social-App Supernova

    Dominic O’Meara (ex Saatchi&Saatchi) startet die Social-App Supernova. Ziel sei ein Netzwerk „ohne Hass, Rassismus, Homophobie und extreme Politik“ – als „Alternative zu Facebook und Instagram“. 60 Prozent der Werbeeinnahmen sollen sozialen Zwecken zugute kommen.

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  • TikTok Kitchen: Social Plattform als Lieferdienst

    Rezepte-Videos sind bei Tiktok sehr beliebt. Deswegen will Tiktok ins Restaurantgeschäft einsteigen und Gerichte wie die viral-gegangene „Baked Feta Pasta“ in den USA ausliefern. Dafür hat der Kurzvideo-Dienst vom chinesischen Unternehmen ByteDance eine Kooperation mit Virtual Dining Concepts angekündigt. Bis Ende 2022 sollen in den USA mehr als 1.000 Tiktok-Restaurants Essen liefern. Vor-Ort-Angebote seien bisher nicht geplant.

    Foto: Virtual Dining Concepts

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  • Reddit plant Börsengang

    Bei der United States Securities and Exchange Commission, der US-Aufsichtsbehörde für den Wertpapierhandel, hat Reddit eine Registrierungserklärung eingereicht.

    Angaben zu Preis und Anzahl der Aktien oder der angestrebten Bewertung sowie zum Zeitplan machte Reddit nicht. Diese dürften in den kommenden Wochen oder Monaten folgen.

    Zuletzt wurde Reddit mit zehn Milliarden Dollar bewertet.

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