Januar 8, 1960

Social-Geschichte auf einen Blick

  • 1972: erfindet Nasir Ahmed die diskrete Kosinustransformation (DCT). Seitdem ist es der am weitesten verbreitete Datenkompressionsalgorithmus in sozialen Medien, der die praktische Übertragung und das Streaming digitaler Medien ermöglicht. Es ist die Grundlage für die meisten Medienkompressionsstandards, einschließlich digitaler Bildformate wie JPEG, Videocodierungsformate wie H.26 x und MPEG und Audiokompressionsstandards wie Dolby Digital und MP3.
  • 1973: Talkomatic wird von Dave Woolley und Douglas Brown an der Universität von Illinois als Multi-User-Chatroom-Anwendung entwickelt. Es ist eine sofortige Sensation unter den Benutzern der Online-Community des PLATO-Systems.
  • 1973: TERM-Talk wird von den Mitarbeitern des Computer-based Education Research Laboratory an der University of Illinois als Instant-Messaging-Anwendung entwickelt, mit der zwei beliebige Benutzer des PLATO-Systems eine Live-Konversation führen können, bei der Zeichen für Zeichen auf dem unteren Rand des Bildschirms ihrer PLTO-Terminals eingegeben werden. Bald wurden viele Funktionen hinzugefügt, darunter der “Monitor-Modus”, der es einem Benutzer im TERM-Gespräch ermöglichte, seinen eigenen Bildschirm für den anderen Benutzer freizugeben, um Fragen zu stellen oder auf etwas hinzuweisen, das er gerade sieht. Jahre später soll dieses Konzept als “Screen Sharing” oder Remote Desktop Software eingeführt werden.
  • 1973: PLATO Notes wird von dem 17-jährigen Schüler Dave Woolley am Computer-based Education Research Laboratory an der University of Illinois als Konferenz- und Bulletin-Board-Forumsystem für die Kommunikation mit der Benutzergemeinschaft entwickelt. Im Jahr 1976 wurde Notes erweitert, um jedem Benutzer die Möglichkeit zu geben, eine “Notizdatei” zu einem beliebigen Thema zu erstellen. PLATO Notes sollte als Inspiration für Lotus Notes dienen, das von den ehemaligen PLATO-Benutzern Ray Ozzie, Len Kawell und Tim Halvorsen entwickelt wurde.
  • 1974: Das ARPANET entwickelt sich zum Internet nach der Veröffentlichung der ersten Spezifikation des Transmission Control Protocol (TCP), RFC 675 (Specification of Internet Transmission Control Program), geschrieben von Vint Cerf, Yogen Dalal und Carl Sunshine.
  • 1980: Milestone Bulletin Board System (BBS) entsteht als eine der frühesten bekannten Formen sozialer Medien und bleibt bis in die späten 1990er Jahre populär und in Entwicklung.
  • 1984: FidoNet entsteht, als BBSs in Nordamerika und später international beginnen, E-Mails auszutauschen.
  • 1988: IRC entsteht aus den Wurzeln der BBS (und sollte sie ursprünglich erweitern) und bietet einen ähnlichen Service und ein ähnliches Erlebnis. Es ist bis heute in Gebrauch geblieben.
  • 1995: Start Classmates, ursprünglich als Liste von Schulzugehörigkeiten gestartet, wird im Dezember 1995 ins Leben gerufen. Die von Randy Conrads gegründete Website wurde später um Funktionen erweitert, die ehemaligen und aktuellen Klassenkameraden helfen, einander online zu finden und zu kontaktieren.
  • 1996: ICQ wird von der israelischen Firma Mirabilis veröffentlicht.
  • 1996: Bolt.com wird als erste Social-Networking- und Video-Website gestartet.
  • 1997: Die Social-Networking-Website SixDegrees.com wird ins Leben gerufen.
  • 1997: AOL Instant Messenger wird veröffentlicht.
  • 1998: Open Diary startet das erste Social-Blogging-Netzwerk und erfindet den Leserkommentar und Inhalte nur für Freunde.
  • 1998: ICQ wird von AOL übernommen, und der Dienst wird patentiert.
  • 1999: SixDegrees.com wird von YouthStream Media Networks für 125 Millionen Dollar gekauft.
  • 1999: Start Yahoo! Messenger, ein weiterer beliebter Instant-Messaging-Dienst, geht an den Start.
  • 1999: Einführung von MSN Messenger (auch bekannt als Windows Live Messenger), einem beliebten Messaging-, Video- und Sprachanrufdienst, startet.
  • 1999: Start von LiveJournal, einer frühen Blogging-Plattform und einem sozialen Netzwerk.
  • 2000: Start von Habbo, einer auf Spielen basierenden Social-Networking-Site.
  • 2001: Schließung von SixDegrees.com.
  • 2001: Start vom BlackPlanet, ein afro-amerikanischer Social-Networking-Dienst
  • 2001: Windows Messenger wird veröffentlicht und wird mit Windows XP ausgeliefert. Es handelt sich dabei um eine integrierte Version des MSN Messenger.
  • 2002: Die Social-Networking- und Gaming-Site Friendster geht an den Start. Der Dienst wird in Asien und auf den pazifischen Inseln populär.
  • 2003: Der B2B Social-Networking-Dienst LinkedIn geht an den Start.
  • 2003: Die Social-Networking-Website Hi5 geht an den Start.
  • 2003: XING geht an den Start.
  • 2003: Start Myspace.
  • 2003: Skype – Instant Messaging und Video-/Sprachanrufe (VoIP), geht an den Start.
  • 2004: Facebook, der bis dato beliebteste Social-Networking-Dienst, startet. Es bietet nun einen Sprach- und Videoanrufservice sowie einen weit verbreiteten Instant-Messaging-Dienst.
  • 2004: Start von Flickr, einer Bild- und Video-Hosting-Website. Viele Benutzer verwenden Flickr, um persönliche Fotos aufzubewahren, und es wird auch häufig als Plattform für das Hosting von Bildern und Videos verwendet, die später in andere Websites und Dienste (wie Blogs) eingebettet werden.
  • 2004: Start von Orkut, einer Social-Networking-Website im Besitz von Google
  • 2004: Start von Tagged, einer Social-Discovery-Website
  • 2005: Bebo, eine weitere Social-Networking-Website, geht an den Start.
  • 2005: Myspace wird von News Corporation für 580 Millionen Dollar übernommen.
  • 2005: Qzone, eine chinesische Social-Networking-Website, geht an den Start.
  • 2005: Start von Reddit, einer amerikanischen Website zur Sammlung von Nachrichten, Bewertung von Webinhalten und Diskussionen.
  • 2005: Renren, eine chinesische Social-Networking-Website, startet.
  • 2005: Yahoo! erwirbt Flickr.
  • 2005: Facebook führt seine Foto-Funktion ohne Speicherplatzbeschränkung ein (aber ohne die Möglichkeit, Freunde zu markieren).
  • 2006: DetroitCity wurde im Juni 2006 gestartet: Die erste Social-Networking-Site, die sich auf einen lokalen Bereich konzentriert. Zu den Funktionen gehörten Profile für Personen, Künstler und Veranstaltungsorte. Musik-Upload, Streaming von lokaler Musik, kostenlose Analysen für Künstler und Unternehmen und anpassbare News-Widgets für den Import von lokalen Feeds.
  • 2006: Start von Twitter, einer der beliebtesten Social-Networking-Sites weltweit.
  • 2006: Start von VK (VKontakte), einem äußerst beliebten, in Russland ansässigen Social-Networking-Dienst, der Facebook ähnelt, wird gestartet.
  • 2006: Facebook führt den News Feed ein. Der ursprüngliche News Feed ist eine algorithmisch generierte und ständig aktualisierte Zusammenfassung von Updates über die Aktivitäten der eigenen Freunde.
  • 2007: Tumblr, eine beliebte Microblogging- und Social-Networking-Website, geht an den Start.
  • 2007: Start von FriendFeed, einem Echtzeit-Social-Media-Feed-Aggregator
  • 2007: Justin.tv, ein Live-Streaming, das es jedem erlaubt, Videos online zu übertragen, startet.
  • 2008: AOL kauft Bebo für 850 Millionen Dollar
  • 2009: FriendFeed wird von Facebook für 15 Millionen Dollar in bar und 32,5 Millionen Dollar in Aktien übernommen.
  • 2009: Sina Weibo, eine chinesische Microblogging-Website, geht an den Start.
  • 2010: Start der Foto-Sharing-Website Pinterest. Dieser Dienst ermöglicht es Nutzern, Bilder oder “Pins” einzureichen, die dann von anderen Nutzern auf personalisierten “Pinnwänden” “angeheftet” werden können. Die Benutzer können dann die Inhalte der anderen kommentieren und mit ihnen interagieren.
  • 2010: AOL verkauft ICQ an Mail.Ru (früher bekannt als Digital Sky Technologies) für 185 Millionen US-Dollar.
  • 2010: Bebo wird von AOL an Criterion Capital Partners verkauft.
  • 2010: Start von Instagram, einem Foto-/Video-Sharing- und Social-Media-Dienst.
  • 2010: Markteinführung von Path, einem Social-Networking-fähigen Foto-Sharing- und Messaging-Dienst für mobile Geräte.
  • 2010: Start von Quora, einer beliebten Frage-und-Antwort-Plattform.
  • 2011: Start von Snapchat, einem Foto-/Video-Sharing- und Social-Media-Dienst.
  • 2011: Microsoft erwirbt Skype Technologies für 8,5 Milliarden US-Dollar.
  • 2011: Start von Google+, einem Social-Networking-Dienst.
  • 2011: Start von Keek, einem Video-Sharing- und Social-Media-Dienst.
  • 2011: Myspace wird von News Corp. für 35 Millionen Dollar an Specific Media verkauft.
  • 2011: LinkedIn meldet einen Börsengang an und handelt seine ersten Aktien unter dem NYSE-Symbol “LNKD” zu 45 US-Dollar pro Aktie.
  • 2011: Twitch, ein weltweit beliebter Live-Streaming-Dienst, geht an den Start. Dieser Dienst ist eine Abspaltung von Justin.tv, da er sich mehr auf die Übertragung von Benutzern konzentriert, die Videospiele spielen.
  • 2011: Twitter überarbeitet seine Website mit dem “Fly”-Design, das nach Angaben des Dienstes für neue Nutzer einfacher zu bedienen ist und Werbung fördert. Neben der Registerkarte “Home” werden die Registerkarten “Connect” und “Discover” sowie ein neu gestaltetes Profil und eine Timeline mit Tweets eingeführt.
  • 2012: Facebook geht an die Börse und handelt einen Aktienpreis von 38 Dollar pro Stück aus, was das Unternehmen mit 104 Milliarden Dollar bewertet, die bisher größte Bewertung für ein neu börsennotiertes Unternehmen.
  • 2012: Snapchat führt das Teilen von Videos ein und ermöglicht es Nutzern, 10-Sekunden-Videos zu teilen.
  • 2012: Tinder, ein weit verbreiteter Dating-orientierter sozialer Netzwerkdienst, startet.
  • 2012: Facebook erwirbt Instagram für 1 Milliarde Dollar in bar und in Aktien.
  • 2013: Vine, ein weit verbreiteter Video-Sharing- und Social-Media-Dienst, startet kurz nach der Übernahme durch Twitter für 30 Millionen Dollar.
  • 2013: Twitter meldet seinen Börsengang an und beginnt mit dem Handel an der New York Stock Exchange. Die Aktie schloss bei 44,90 $, was dem Unternehmen eine Bewertung von rund 31 Milliarden $ einbrachte.
  • 2013: Instagram führt das Video-Sharing ein.
  • 2013: Bebo wird von Criterion Capitol Partners für 1 Million Dollar von den Bebo-Gründern gekauft.
  • 2013: Der Instant-Messaging- und Video-/Sprachanrufdienst Google Hangouts geht an den Start.
  • 2013: Myspace startet neu und kommt mit einer neu gestalteten Website und einer mobilen App heraus.
  • 2014: Einstellung von Justin.tv, um sich auf die Arbeit an Twitch zu konzentrieren.
  • 2014: Musical.ly, eine Lippensynchronisations-App, geht an den Start.
  • 2014: Snapchat führt kollaborative Timelines ein, die auf Ereignissen basieren.
  • 2014: Amazon erwirbt Twitch für 970 Millionen US-Dollar.
  • 2014: Orkut wird von Google abgeschaltet.
  • 2015: Friendster wird aufgrund “der sich entwickelnden Landschaft in unserer herausfordernden Branche” und mangelndem Engagement der Online-Community geschlossen.
  • 2015: Pinterest kündigt die Einführung von Buyable Pins an, einer speziellen Art von Pins, mit denen innerhalb von Pinterest selbst Einkäufe getätigt werden können. Wenn Nutzer einen Buyable Pin auswählen, haben sie die Möglichkeit, den Artikel, den sie kaufen möchten, auszuwählen (z. B. zwischen verschiedenen Kleidergrößen und Farben zu wählen), und sie können dann den Kauf innerhalb der App mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden, einschließlich Apple Pay, tätigen. Zu den Launch-Partnern gehören Shopify und Demandware. Die Nutzung der kaufbaren Pins ist kostenlos, und Pinterest nimmt keinen Anteil an den getätigten Käufen. Pinterest beabsichtigt jedoch, Verkäufern die Möglichkeit zu geben, kaufbare Pins zu bewerben, genauso wie sie andere Pins bewerben können.
  • 2015: Periscope, eine Live-Video-Sharing-App, startet kurz nach der Übernahme durch Twitter.
  • 2015: Bebo wird als Messaging-App für iOS und Android neu gelauncht.
  • 2015: Beme, eine App zum Teilen von Kurzvideos, wird gelauncht. Die Macher sind Casey Neistat und Matt Hackett.
  • 2015: Discord, ein kostenloser Instant-Messaging- und Video-/Sprachanrufdienst (VoIP), der für die Gaming-Community entwickelt wurde, startet.
  • 2015: Meerkat, eine Anwendung ähnlich wie Periscope, startet.
  • 2016: Triller, eine Videobearbeitungs-App, wird in einen Social-Networking-Dienst umgewandelt, indem Nutzer einander folgen und ihre Videos öffentlich teilen können.
  • 2016: Microsoft gibt bekannt, dass es LinkedIn für 26,2 Milliarden US-Dollar übernehmen wird, und es wird erwartet, dass der Deal bis Ende 2016 abgeschlossen wird.
  • 2016: Time Inc. kauft Myspace und dessen Muttergesellschaft.
  • 2016: Yahoo! stellt Anfang August 2016 seine Dienste für Windows-, Mac-, Linux- und Solaris-Clients ein. Es wird nur noch Yahoo! Messenger auf Android-, iOS- und Web-Clients unterstützen.
  • 2016: Vine kündigt an, dass Twitter die mobile App Vine, die später in “Vine Camera” umbenannt wird, einstellt.
  • 2016: CNN erwirbt Beme, wobei die Bedingungen der Akquisition ungenannt bleiben.
  • 2017: ByteDance erwirbt Musical.ly für 1 Milliarde US-Dollar.
  • 2017: Snapchat meldet seinen Börsengang an und beginnt mit dem Handel an der New York Stock Exchange. Die Aktie schloss bei 24,48 $, was dem Unternehmen eine Bewertung von rund 33 Mrd. $ einbrachte.
  • 2017: TikTok, ein Kurzvideo-Sharing- und Social-Media-Dienst, geht an den Start.
  • 2017: Co-Star, ein astrologischer Social-Networking-Dienst, geht an den Start.
  • 2017: Beme wird am 31. Januar abgeschaltet, nachdem es 2016 von CNN übernommen wurde.
  • 2018: Yahoo! Messenger wird am 17. Juli 2018 abgeschaltet.
  • 2018: Musical.ly stellt den Betrieb ein und migriert seine Nutzer zu TikTok.
  • 2018: Path kündigt am 17. September 2018 die Einstellung seines Dienstes an. Die Schließung erfolgt fast einen Monat später, am 18. Oktober 2018.
  • 2018: Parler startet und bezeichnet sich selbst als unvoreingenommene und freiheitliche Alternative zu größeren Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook.
  • 2019: Google+ wird im April 2019 aufgrund von geringem Nutzerengagement und einem API-Fehler abgeschaltet.
  • 2020: Parler wird bei allen großen Dienstanbietern einschließlich Google, Apple und Amazon abgeschaltet, da das Fehlen von “Moderationsrichtlinien und deren Durchsetzung” eine “Bedrohung für die öffentliche Sicherheit” darstelle.
  • 2020: Launch Clubhouse, eine Audio-Chat-App für soziale Netzwerke, geht an den Start.