Instagram Schwerpunkte 2023
2022 hat Instagram die 2 Milliarden-Marke bei monatlich aktiven Nutzern geknackt. Gleichzeitig hat die Plattform aber auch immer öfter TikTok kopiert und läuft somit Gefahr, seine eigene Identität zu verlieren. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri sollen die Schwerpunkte für 2023 sein:
1) Leute zum Kreativsein inspirieren, denn Meta braucht Kreative, um dasMetaverse zu verwirklichen
2) Leuten helfen, Neues zu entdecken. Dies ist sowohl eine große Chance als auch ein großes Risiko, denn dazu muss sich das Verhalten der Nutzer weg von dem, was sie kennen und lieben hin zu einem TikTok-ähnlicherem Erlebnis verlagern, das nicht mehr auf den eigenen kuratierten Social Graph ausgerichtet ist.
3) Verbindungen zwischen Menschen herstellen. Dies bezieht sich auf die Nutzung des Haupt-Feeds für die Entdeckung von Inhalten. Das soziale Engagement hat sich auf Grund heikler politischer Lage und Cancel-Culture in letzter Zeit weg vom öffentlichen Teilen hin zu eher privatem Teilen und zur Diskussion in kleineren, privaten Gruppen verschoben.