Die Anzahl an Klicks zwischen einem Social Post und einem Verkauf nimmt weiter ab. In diesem Jahr wurden mehrere neue Einkaufsfunktionen von Facebook, Instagram, Pinterest und anderen eingeführt.

Social-Media-Nutzer zeigen weiterhin Interesse daran, ihren Schaufensterbummel in den digitalen Bereich zu verlagern: Mehr als die Hälfte der Pinners nutzt Pinterest, um nach Produkten zu suchen. Laut Instagram klicken mehr als 130 Millionen Instagrammer jeden Monat auf die Produkt-Tags in einkaufbaren Posts. Das ist ein Plus von 90 Millionen im Vergleich zum Vorjahr.

Hier eine plattformübergreifende Zusammenfassung einiger der in diesem Jahr eingeführten Einkaufstools:

Instagram: Instagram Checkout wird im März in der Beta-Version veröffentlicht und beginnt im April mit dem Testen von einkaufbaren Erstellerbeiträgen und Shop-Verknüpfungen, die im Mai zur Registerkarte „Erkunden“ hinzugefügt werden.

Facebook: Facebook Pay startet im November. Facebook testet eine In-Feed-Checkout-Funktion für dynamische Anzeige.

WhatsApp führt Kataloge für kleine Unternehmen ein.

Pinterest führt im September Look-Pins ein. Unternehmen können jetzt Pinterest-Profilen eine Registerkarte „Shop“ hinzufügen.

TikTok: Die Tests für einkaufbare Influencer-Videos beginnen im November.

Snapchat öffnet Beta-In-App-Shops für ausgewählte Influencer. Snapchat und Adidas veröffentlichen ein einkaufbares Spiel.

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