Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Facebook

Facebook

Das soziale Netzwerk wird am 4. Februar 2004 von Dustin Moskovitz, Chris Hughes, Eduardo Saverin und Mark Zuckerberg veröffentlicht und zählt mehr als eine Milliarde Mitglieder.

2004 (Original) ProfileThefacebook.com startet ganz klein als soziales Netzwerk an der Universität der Entwickler. Im Jahr 2003 entwickelt Mark Zuckerberg die Website facemash.com, den Vorgänger von TheFacebook, während seines Studiums der Psychologie und Informatik an der Harvard University als öffentliches Bewertungssystem für das Aussehen von Frauen.  Zuckerberg stellt dazu die Fotos verschiedener Studentinnen ohne deren Erlaubnis ins Internet und fordert die Besucher der Seite auf, von jeweils zwei zufällig ausgewählten Fotos das attraktivere zu wählen (Hot or not). Nach massiven Protesten zieht er die Seite wenige Tage später zurück. Laut eigener Aussage wurde ihm durch diese Erfahrung bewusst, dass er bei zukünftigen Projekten mehr Wert auf Sicherheit legen und die Verletzung von Urheberrechten vermeiden müsse. Facebook in seiner heutigen Form besteht seit Frühjahr 2004. In Harvard war die webbasierte Version der offiziellen, gedruckten Jahrbücher aufgrund von Bedenken im Bereich Datenschutz nur langsam in Gang gekommen. Das erweiterte Konzept verbreitet sich zunächst über die Ivy-League-Universitäten und anschließend weltweit.

Related Images: