Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Creator:innen verdienen bei TikTok fast nichts

Creator:innen verdienen bei TikTok fast nichts

Creator:innen produzieren eine Menge Inhalte, und wenn diese ein hohes Engagement erzielen und erhalten können, locken sie zahlende Firmenkunden auf die Social Media Plattformen. Diese sind daher daran interessiert, dass die Creator/innen fleißig ergiebigen Content kreieren. TikTok hatte mit Pulse daher ein Programm gestartet das Werbung und Creator:innen zusammenbringen und den Creator:innen bares Geld für ihren Content bringen sollte – in form von 50% der Werbeeinnahmen. Was nach schnellem Reichtum klingt, klappt allerdings anscheinend nicht: Das Magazin Fortune berichtet, dass die meisten Creator:innen nicht einmal fünf US-Dollar verdienen, als Beispiel nennen sie  unter Anderem Azure MacCannell, die mit ihrem Kanal @livecomposed trotzt 713.000 Follower:innen und 11 Millionen Views allein im Dezember 2022 in den fünf Monaten seit Anmeldung nur 1,85 Dollar erhalten hatte.

Related Images: