Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Aus für Google+

Aus für Google+

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, hatte das Aus für das Netzwerk bereits im Herbst 2018 bekannt gegeben. Grund für die Abschaltung ist zumindest offiziell nicht die relative Erfolglosigkeit des Dienstes, sondern mehrere Datenpannen, die nach Angaben von Google ab März 2018 entdeckt und geschlossen wurden. App-Entwickler konnten unter anderem über die API auf Namen, die E-Mail-Adressen sowie – falls angegeben – auf das Geschlecht und das Alter von Nutzern zugreifen.

Ab dem 2. April 2019 ist nun kein Zugriff mehr auf Nutzerprofile mitsamt Fotos, Videos und anderen Inhalten möglich – auch nicht für die Person, die das Profil angelegt hat. Google will gleichzeitig damit anfangen, die Daten nach und nach zu löschen.

Bereits seit dem 4. Februar können Kunden keine neuen Profile, Gruppen oder Veranstaltungen mehr anlegen. Seit dem 7. März wurden auch die meisten anderen Schnittstellen nach und nach heruntergefahren. Kommentare werden parallel zu den Profilen ab dem 2. April gelöscht.

 

Related Images: