Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Talkomatic, TERM & PLATO

Talkomatic, TERM & PLATO

  • Talkomatic wird von Dave Woolley und Douglas Brown an der Universität von Illinois als Multi-User-Chatroom-Anwendung entwickelt. Es ist eine sofortige Sensation unter den Benutzern der Online-Community des PLATO-Systems.
  • TERM-Talk wird von den Mitarbeitern des Computer-based Education Research Laboratory an der University of Illinois als Instant-Messaging-Anwendung entwickelt, mit der zwei beliebige Benutzer des PLATO-Systems eine Live-Konversation führen können, bei der Zeichen für Zeichen auf dem unteren Rand des Bildschirms ihrer PLATO-Terminals eingegeben werden. Bald wurden viele Funktionen hinzugefügt, darunter der „Monitor-Modus“, der es einem Benutzer im TERM-Gespräch ermöglichte, seinen eigenen Bildschirm für den anderen Benutzer freizugeben, um Fragen zu stellen oder auf etwas hinzuweisen, das er gerade sieht. Jahre später soll dieses Konzept als „Screen Sharing“ oder Remote Desktop Software eingeführt werden.
  • PLATO Notes wird von dem 17-jährigen Schüler Dave Woolley am Computer-based Education Research Laboratory an der University of Illinois als Konferenz- und Bulletin-Board-Forumsystem für die Kommunikation mit der Benutzergemeinschaft entwickelt. Im Jahr 1976 wurde Notes erweitert, um jedem Benutzer die Möglichkeit zu geben, eine „Notizdatei“ zu einem beliebigen Thema zu erstellen. PLATO Notes sollte als Inspiration für Lotus Notes dienen, das von den ehemaligen PLATO-Benutzern Ray Ozzie, Len Kawell und Tim Halvorsen entwickelt wurde.

Related Images: