Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

TikTok im Blick des FBI

TikTok im Blick des FBI

Der US-Ausschuss für Auslandsinvestitionen (CFIUS) untersucht TikTok seit Jahren auf mögliche Verbindungen zur chinesischen Regierung. Mehrere involvierte, hochrangige Beamtehaben öffentlich ein Verbot der App aufgrund solcher Bedenken gefordert. Nun schließt sich auch das FBI diesen Forderungen an. Laut FBI-Direktor Chris Wray ist die App tatsächlich eine Bedrohung für die nationale Sicherheit. Die chinesische Regierung könnte TikTok nutzen, um die Datenerfassung von Millionen von Nutzern zu kontrollieren oder den Empfehlungsalgorithmus zu steuern oder die Software auf Millionen von Geräten zu kontrollieren.
TikTok hat wiederholt versucht, den Nutzern zu versichern, dass die KPCh definitiv nicht auf ihre Daten zugreift, doch gleichzeitig wird in allen Nutzervereinbarungen von TikTok darauf hingewiesen, dass in China ansässige Mitarbeiter für bestimmte Funktionen auf Nutzerdaten zugreifen können.  Der Stand der Dinge ist weiterunklar, aber laut TikTok arbeitet das Unternehmen an einem großen Projekt, um alle Bedenken der USA bezüglich der Datensicherheit auszuräumen.

Related Images: