Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Social Media wird immer weniger „Social“ und immer mehr „Media“

Social Media wird immer weniger „Social“ und immer mehr „Media“

War Social Media früher ein Mittel, um mit seinen Freunden in Kontakt zu bleiben, geht es mittlerweile immer mehr um algorithmusbestimmte Unterhaltung. Der Soziale Graph verliert an Bedeutung, Geschmack und Vorlieben gewinnen. Aus Influencer:innen werden zunehmend Creator:innen. Angefangen und angefeuert wurde dieser Trend von TikTok, dass eher wie ein Medienunternehmen als wie ein sozialer Kanal aussieht, der Bekannte verbindet. Der Erfolg von TikTok hat dazu geführt, dass andere Plattformen diesem Beispiel folgen: Auf Instagrams Reels, Snapchats mit Spotlight sind nur einige Beispiele. Die Empfehlungen in Endlosschleifen halten die User am Scrollen – völlig egal wer wen kennt. Das erklärt auch die steigende Bedeutung von authentischen Creator:innen für Unternehmen. So gibt es z.B: beim Vorreiter TikTok einen eigenen Creator Marketplace, um Marken bei der Suche nach potenziellen kreativen Partnern zu unterstützen, und einen Creator Fund, der den teilnehmenden Kreativen auf der Grundlage ihres Engagements echtes Geld zahlt. Diese beiden Ströme bieten einen direkten Anreiz für Kreative, zu lernen, was funktioniert, und die Leistung ihrer Inhalte zu maximieren.

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