Social Media Museum

Die Geschichte von Social Media

Datenskandal zwischen Facebook und Cambridge Analytica

Datenskandal zwischen Facebook und Cambridge Analytica

Der Datenskandal zwischen Facebook und Cambridge Analytica betrifft die Erhebung personenbezogener Daten von Millionen von Facebook-Nutzern ohne deren Zustimmung durch das britische Beratungsunternehmen Cambridge Analytica, die überwiegend für politische Werbung verwendet werden sollten. Die Daten wurden über eine App namens „This Is Your Digital Life“ gesammelt, die 2013 vom Datenwissenschaftler Aleksandr Kogan und seiner Firma Global Science Research entwickelt wurde. Die App bestand aus einer Reihe von Fragen, um psychologische Profile für Benutzer zu erstellen, und sammelte die persönlichen Daten der Facebook-Freunde der Nutzer.

Cambridge Analytica nutzte die Daten, um die Präsidentschaftskampagnen 2016 von Ted Cruz und Donald Trump analytisch zu unterstützen. Informationen über den Datenmissbrauch wurden jedoch erst 2018 von Christopher Wylie, einem ehemaligen Mitarbeiter von Cambridge Analytica, in Interviews mit The Guardian und The New York Times veröffentlicht. Als Antwort entschuldigte sich Facebook für seine Rolle bei der Datenerfassung und CEO Mark Zuckerberg sagte vor dem Kongress aus. Im Juli 2019 wurde bekannt gegeben, dass Facebook von der Federal Trade Commission wegen Datenschutzverletzungen mit einer Geldstrafe von 5 Milliarden US-Dollar belegt werden soll.

Related Images: